Soccer United Cupfinale Hargelsberg September 2011

 

Kader der Borussen:


          Tschick (Kapitän) (3 Tore)

          Julian (Staubi)     (3 Tore)

         Jim                       (2 Tore)

          Lufti                    (1 Tor)

          Lorenz

          Daniel (Lehrer)  (2 Tore)

          Hogmoa

 

Spiele der Borussia:

Vorrunde:

 

1. Spiel: Borussia Gründberg vs. Steyr Kickers            2:0  

             1:0 (Tschick), 2:0 (ET durch Jim erzwungen)

 

 

2. Spiel: Borussia Gründberg vs. Long Island Icetea    0:0

 

 

3. Spiel: Borussia Gründberg vs. Ennser Kickers         4:0

             1:0 Tschick, 2:0 Jim, 3:0 Julian, 4:0 Julian

 

4. Spiel: Borussia Gründberg vs Soccer United           3:1

           1:1 Jim, 2:1 Daniel, 3:1 Daniel 

 

Finalrunde:

 

5. Spiel: Borussia Gründberg vs. Sv Post                    0:0

 

6. Spiel: Borussia Gründberg vs. Long Island Icetea 1:0

             1:0 ( ET durch Daniel erzwungen)

 

Finale

7. Spiel: Borussia Gründberg vs. Wien international 1:1 (3:2)

            1:1 Tschick (2:1 Lufti, 3:2 Julian)

 

Siege: 5

Unentschieden: 2

Niederlagen: 0

Punkte insgesamt: 34 von 42 möglichen

(für die Cupwertung werden die Punkte doppelt gewertet)

Torverhältnis: 11:2

 

 

 

 

 

Turnierverlauf:

 

Ein Tag voller Emotionen, Mannschaftszusammenhalt und grenzenloser Freude – das Soccer United Cupfinale in Hargelsberg am 10.09.2011. Bereits in aller Herrgottsfrüh um 8:30 beim Treffpunkt in Hargelsberg zeigte sich die Borussia hochmotiviert und in bester Stimmung. Sogar das Wetter ließ sich von unserer guten Laune anstecken und präsentierte uns einen wunderschönen Spätsommertag mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Unser sehr kleiner Kader von nur sechs Spielern wurde von Daniel verstärkt, einem Lehrer der Rudigier HS in Steyr. Ich möchte mich an dieser Stelle gleich bei ihm für die Teilnahme bedanken, da er sehr viel Ruhe ausstrahlte, unsere Abwehr zusammenhielt und ganz wichtige Tore geschossen hat. Wir würden uns freuen, ihn beim nächsten Turnier wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ein weiterer großer Dank gebührt auch unserem Tschick, der die Mannschaft gleich bei seinem Debüt als Kapitän zum Turniersieg führte. Besonders wichtig ist aber, dass die Mannschaft als Einheit aufgetreten ist. Jeder hat, wie man im Fussballjargon so sagt, 120 Prozent gegeben und sich an seinem absoluten Limit bewegt. Besonders im Finale gegen die als klarer Favorit geltende Mannschaft aus Wien, konnten wir noch mal alle Kräfte kompensieren und somit unser (Spät)Sommermärchen wahrmachen!!

 

Vorrunde:

Das Turnier begann mit dem „Steyrer Derby“ (Zitat: Peter Darmann). Der altbekannte Jausengegner „Steyr Kickers“, den wir beim Borussenturnier im Juli mit 10:0 abgefertigt haben, präsentierte sich bissig und stärker als erwartet. Nach einem Sturmlauf unserer Offensiveinheit gelang es uns aber die Defensive des Gegners ins Wanken zu bringen und der Kapitän höchstpersönlich netzte zum wohlverdienten 1:0 ein. Der junge und sehr starke Tormann unserer Gegner konnte einige gefährliche Schüsse entschärfen und zum Corner drehen. Mit einem Eckballtrick unseres Jimmys wurde die gegnerische Abwehr in Bedrängnis gebracht und von der Ferse eines Verteidigers ging der Ball ins Tor. Endstand 2:0

Die Abstände zwischen den Spielen waren gewohnt groß und da wir unser spanisches Kurzpassspiel auf engsten Raum noch ein wenig ausbauen mussten, vertrieben wir uns mit „Aufwärm – Pagos“ die Zeit.

Das zweite Spiel gegen die Mannschaft „Long Island Icetea“, einer sympathischen Truppe aus dem Raum Linz, ging torlos über die Bühne. Weder der Gegner noch wir hatten zwingende Torchancen und es waren beide Teams mit dem Remis durchaus zufrieden.

Die dritte Partie gegen die „Ennser Kickers“ war unsere torreichste des Turniers. Tschick brachte uns relativ bald mit einem seiner gefürchteten Schüsse ins lange Eck in Führung und durch einen eindrucksvollen Sololauf bei dem nicht weniger als drei Abwehrspieler samt Torwart düpiert wurden gelang unserem Ji(messi)mmy das 2:0. Julian, der ab sofort nur mehr „Staubi“ genannt werden darf, bewies seinen Torriecher und erhöhte den Spielstand um weitere zwei Tore. Zu erwähnen ist aber auch, dass das 4:0 zu 99% unserem Tschick gehört da Staubi, seinem neuen Namen gerecht, abgestaubt hatte.

 

Im letzen Spiel der Vorrunde trafen wir auf unseren Rivalen um die Cupwertung. „Soccer United“ hatte den besseren Start und wir bekamen unser erstes Gegentor im Turnierverlauf. Postwendend konnten wir wieder mit Offensivstafetten vom Feinsten brillieren und den Ausgleich durch Jim erzielen. Daniel zeigte, dass er nicht nur in der Abwehr eine Macht ist sondern auch einen starken Drang nach vorne hat. Mit zwei gezielten und scharfen Schüssen bezwang er den gegnerischen Torwart und wir konnten als Gruppensieger in die Finalrunde aufsteigen.

.

Finalrunde:

Das Los bescherte uns mit SV Post einen sehr starken Gegner, gegen den wir uns äußerst schwer taten. Wir brachten das Spiel irgendwie über die Bühne und freuten uns über ein torloses Unentschieden. Uns wurde klar, dass die Luft langsam knapp wurde.

Das Spiel um den Finaleinzug fand wieder gegen Long Island Icetea statt. Beide Mannschaften, sichtlich gekennzeichnet von den Strapazen der letzen sechs Stunden, spielten sehr abwartend und mehr auf Konter. Als wir in den Schlussminuten noch alles nach vorne warfen, gelang uns durch ein bitteres Eigentor des gegnerischen Goalies (der Ball ging von der Latte an seinem Hinterkopf und von dort ins Tor) noch der wohlverdiente Sieg.

 

Das Finale:

 

Mit den Kräften am Ende und der gewonnenen Cupwertung in der Tasche hatten wir gegen den überragenden Favoriten „Wien international“ nichts mehr zu verlieren. Unser Gegner, extra aus Wien angereist, sprühte förmlich vor Motivation und Ehrgeiz. Wir wurden durch starkes Pressing und teilweise übertriebene Härte eingeschüchtert und kamen aus unserer eigenen Hälfte nicht mehr heraus. Unsere Abwehrchefs Lufti und Lorenz spielten ihr bisher stärkstes Spiel und es gelang ihnen viele Male den Gegner vom Ball zu trennen Nach drei oder vier vergebenen Torchancen gelang den Wienern aber schließlich doch das verdiente 0:1. Unser Wirbelwind Jimmy verletzte sich bei einem brutalen Foul am Schienbein und musste das Spiel vorzeitig beenden. Wir mobilisierten ein letztes Mal unsere Kräfte, gingen an unsere Grenzen und wer wenn nicht unser Kapitän „Tschick“ konnte noch in der praktisch letzten Minute das 1:1 erzielen.

 

 

 

 

 

 

Das Siebenmeterschießen:

Was gibt es spannenderes als ein Finale im Siebenmeterschießen zu entscheiden. Von jeder Mannschaft wurden drei Schützen ausgewählt, von uns Lufti, Tschick und Daniel. Lufti übernahm sofort die Verantwortung und erzielte mit einem satten Schuss ins linke Kreuzeck den Führungstreffer. Der erste der drei Wiener machte es ihm nach und schoss scharf ins rechte Eck ein. Der darauf folgende Siebenmeter von Tschick wurde vom Wiener Torwart stark gehalten aber auch der Borussentorwart konnte es seinem Kontrahenten nachmachen. Daniels Schuss wurde ebenfalls wieder pariert. Mit einem Hechtsprung ins rechte Eck konnte der Gründberger Schlussmann seine Mannschaft weiterhin im Spiel halten. Da unser Lorenz am Ende seiner Kräfte war und unser Jimmy verletzt, übernahm Staubi Verantwortung und konnte mit einem Schuss ins linke Kreuzeck die Borussia in Führung bringen. Der letzte alles entscheidende Siebenmeter der Wiener wurde ebenfalls wieder pariert und somit unser Turniersieg fixiert.

Die Siegerehrung:

Nach diesem hochdramatischen Siebenmeterschießen gingen mit uns die Emotionen durch! Unsere Jubelschreie werden den Wienern wohl noch lange schlaflose Nächte bereiten. Wir feierten an diesem Tag den bedeutendsten Sieg der Borussen – Ära. Wir konnten nicht nur eindrucksvoll die Cupwertung gewinnen, sondern ergatterten auch noch den Wanderpokal und den Pokal für den 1. Platz. Somit konnten wir mit drei Pokalen, einer größer als der andere, die Stätte unseres Triumphes verlassen und auf eine wahre Sternstunde des Gründberger Fußballs zurückblicken!

 

Spielerkritik:


Julian:

Es gibt keinen Spieler, der sich von Spiel zu Spiel mehr steigert als Staubi. Mutiert unser Youngstar in seinem zweiten Soccer United Kleinfeldturnier zum richtigen Torgaranten. Nicht weniger als drei Treffer konnte er erzielen und somit bestätigen immer zur rechten Zeit am rechten Platz zu stehen.

Daniel:

Unser Lehrerkollege harmonierte mit dem Rest der Mannschaft und spielte ein sehr starkes Turnier. Ihm gelang sogar einerseits in der Abwehr nichts anbrennen zu lassen und auf der anderen Seite zwei Tore zu erzielen.

Lufti:

Ein moderner Außenverteidiger im Stile eines Dani Alves. Er ging viele Laufwege und dominierte die Rechte Flanke. Er machte viele gefährliche Pässe und eröffnete einige gute Spielzüge. 

 

Jim:

Unser Ji(messi)mmy überzeugte vor allem dank seiner großartigen Sololäufen. Plätscherte ein Spiel nur gerade so dahin, setzte er die entscheidenden Spielzüge um uns auf die Siegerstraße zu führen. Eine Macht am Ball und oft nur durch Fouls zu stoppen.

Tschick:

Die Kapitänsschleife steht ihm gut. Er hat in dem Turnier die wichtigsten Tore gemacht. War durch seine Schnelligkeit kaum zu bändigen und hatte oft zwei Gegenspieler. Geriet nur einmal kurz aus dem Lauf als ihm in der Pause die Tschick ausgingen ;)

Lorenz:

Er ist ohne Zweifel unser zweikampfstärkster Spieler. Wird er einmal vom Ball getrennt holt er ihn sofort wieder zurück. Der eine oder andere Sololauf durch den gegnerischen Strafraum unterstreicht seine Kunst den Ball an seinen Füßen kleben zu lassen. Er und Jimmy waren die großen Ideengeber der Mannschaft.

 

                                                                                                                    11.09.11 by Hogmoa

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tom (Montag, 12 September 2011 01:01)

    Wow total super echt, hab mich gefreut wie ich das gehört habe. Herzliche Gratulation =)

  • #2

    Lufti (Montag, 12 September 2011 11:30)

    Nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter von Hargelsberg. Es war ein unglaubliches Erlebnis.

    Wir waren schlußendlich so gar, dass wir nicht mal mehr die Heckklappe von Hogmoas Auto zugebracht haben. ;)


    Ein großes Lob noch an den Verfasser des Artikels, der unglaubliche drei 7er hintereinander gehalten und nur 2! Gegentore während des Turnier bekommen hat. Wobei ihn für keinen der beiden Treffer eine Schuld trifft.

    (Turniersieg powered by PowerBar)


    P.s.: Ich hoffe, dass dieser Erfolg wieder einige Alt-Borussen motiviert öfters ins Training zu kommen. Es lohnt sich!! :)


  • #3

    Hogmoa (Montag, 12 September 2011 13:24)

    Ich hab noch immer Gänsehaut wenn ich an das "Wunder von Hargelsberg" zurückdenke! An diesem Tag hat einfach alles gepasst!

  • #4

    JBH (Montag, 12 September 2011 22:31)

    Kann mich den bisherigen Kommentaren gänzlich anschließen und mich auch bei unserem Supergoali für den toll zusammengefassten Bericht !!!

    Ps: ohne unsere Powerbar-Stärkungen wär das natürlich eine "mission impossible" geworden ;-)

  • #5

    JBH (Montag, 12 September 2011 22:33)

    für den Bericht "bedanken", hat gefehlt! :-)